Fragen und Antworten zur Kita St. Franziskus

Auf dieser Seite haben wir Ihnen die häufigsten Fragen Zusammengestellt. Sollten Sie nicht fündig werden, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren! » Kontakt

Wie/Wann kann ich mein Kind anmelden?

Ab März können sie ihr Kind für die Einrichtung über das Penzberger-Kita-Portal anmelden.

Ich benötige längere/kürzere Buchungszeiten, was nun?

Die Zeiten können zu Beginn eines neuen Monats geändert werden, melden sie sich diesbezüglich bei ihrer Gruppenleitung.

Was benötigt mein Kind im Kindergarten?

Eine Liste mit Materialien finden sie in dem Info-schreiben der jeweiligen Gruppe.

Besteht eine Maskenpflicht im Haus?

Z.z. besteht keine Maskenpflicht, dies kann sich jedoch jederzeit wieder ändern.

Wann finden Elterngespräche statt?

Es findet mindestens 1 Elterngespräch im Jahr statt, Für I-Kinder 3-4 Gespräche. Je nach Bedarf können auch mehr Gespräche stattfinden.

Ich habe einen wichtigen Termin, kann mein Kind nachkommen?

Melden sie sich bitte rechtzeitig bei ihrer Gruppe und erkundigen sie sich, ob dies mit dem Tagesplan vertretbar ist.

Wie verläuft die Eingewöhnung in der Krippe?

Die Eingewöhnung in die Krippe ist ein sensibler Prozess, der einige Wochen in Anspruch nehmen kann. Planen Sie bitte genug Zeit, genauere Informationen erhalten Sie von der Gruppe.

Wie verläuft die Eingewöhnung im Kindergarten?

Sie erhalten von den Gruppen die genauen Informationen über den Verlauf der Eingewöhnung. Diese verlaufen von Kind zu Kind unterschiedlich und können rasant gehen oder einige Wochen in Anspruch nehmen. Planen Sie bitte genügend Zeit ein.

Wie lang geht ein Kindergartenjahr?

Das Kindergartenjahr startet am 01.09. und geht bis zum 31.08. des folgenden Jahres.

Bis wann muss mein Kind im Kindergarten sein?

Der Kindergartentag startet um 8:30 Uhr, geben sie bitte vor dieser Uhrzeit ihr Kind in der Gruppe ab.

Mein Kind ist noch nicht ganz 3 Jahre alt, darf es trotzdem in den Kindergarten?

Kinder, die im September das 3. Lebensjahr erreichen, können sich für den Kindergarten anmelden.

Wann werden die Kindergarten Beiträge abgebucht?

Zu Beginn des Monats.

Ist es möglich, Gluten/Laktose freies Mittagessen zu bekommen?

Unser Caterer bietet dies derzeit nicht an. Es gibt jedoch Alternativen, erkundigen sie sich bei ihren Gruppen.

Wann muss mein Kind zuhause bleiben?

Bei Krankheiten wie Übergeben/Fieber/Durchfall muss das Kind bis zu 48 Std. symptomfrei sein, bevor es die Einrichtung wieder besuchen darf.