Konzeption der Kita St. Franziskus

Wir sind eine katholische Kindertagesstätte. Deshalb ist es unser Anliegen, den Glauben an Gott und die Liebe zu den Menschen weiterzugeben.

Unter unserem Motto „Hand in Hand auf dem Weg ins Leben.“ begleiten wir Kinder im Alter von 1 – 6 Jahre dabei, wie sie individuell und einzigartig ihre Persönlichkeit entwickeln. Uns ist es wichtig, den Kindern eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, in welcher jeder respektiert, gefördert und gestärkt wird. In unserem Kindergarten fließt die religiöse Erziehung in alle Alltagsbereiche ein. Religionspädagogische Erziehung bedeutet somit nicht, die mechanische Übermittlung von religiösen Grundkenntnissen, Lehrsätzen und Glaubensformeln. Vielmehr erlebt das Kind elementare Erfahrungen und Handlungen, aus denen es Zuwendung und Vertrauen, verlässliche Beziehungen und Anerkennung erfährt.

In Zusammenarbeit mit ihnen als Eltern wollen wir die Kinder ins Leben begleiten. Sie sind für uns die „Experten“ für ihr Kind, und haben es bis zum Kindergarteneintritt entscheidend geprägt. Als Eltern sind Sie der wichtigste Ansprechpartner für uns und wir als Erzieher für Sie. Gemeinsam in Zusammenarbeit können wir den Kindern einen wundervollen sicheren Rahmen bieten, in welchem sie sich ideal entwickeln können.